Gerätturnabzeichen des DTB bei der SGL
Trotz Corona, konnten wir unseren gerätturnbegeisterten Kindern die Möglichkeit geben noch einmal ihr Können zu zeigen. Nach dem Hände desinfizieren wurde der Weg in die Halle gewährt. welche wir komplett für uns hatten, um den nötigen Abstand halten zu können. Anschließend wärmten wir uns auf und bildeten vier Gruppen, die daraufhin vorbildlich von einem Gerät zum nächsten wechselten. Dazwischen wurden die Geräte selbstverständlich fleißig desinfiziert, um den Hygienerichtlinien gerecht zu werden. Am Schwebebalken zeigten die Turner wie sie trotz Höhe eine Standwaagen, Sprünge, Drehungen und so weiter hinbekommen. Beim Sprung ging es richtig zur Sache, die Kinder flogen nur so über den Bock, bzw. Kasten obwohl wir nur ein Sprungbrett davor hatten. Sie zeigten Sprunghocken und Grätschsprünge, auch so manche nicht geplante Hockwende. Ein paar zeigten uns zum Schluss noch wie sie den Handstütz-Sprungüberschlag springen. Auch beim Reck zeigten sie ihr Können mit Hüft-Auf, -Rück und -Umschwung. Nach dem Felgabschwung kamen sie sicher zum Stand. Beim Bodenturnen wurde die Rolle vor- und-rückwärts gezeigt, der Handstand mit und ohne abrollen, das Rad verschiede Sprünge mit und ohne Drehung genauso wie das Rondat auch als Radwende bekannt. Zum Schluss waren auch einige Eltern dabei um die Überreichung der Abzeichen und Medaillen mit zu erleben. Ich bin lieber sitzen geblieben um mich davor zu schützen unsere tollen Turner in den Arm zu nehmen. So war es ein gelungener Sportnachmittag wenn auch meist mit Abstand, der nicht nur den Kinder gefallen hat.

• Terminankündigung.

Bitte vormerken. Die SG Leutershausen e.V - Generalversammlung findet am 17.9.2020 Donnerstag um 19.30 h statt. Ort: Heinrich Beck Halle. Hirschberg- Leutershausen,Hölderlinstr. 24
    Wir freuen uns auf den Besuch der Mitgliedschaft und unserer Ehrenmitglieder/-innen.

Herzlich eingeladen sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Hirschberg.

Im Namen des Vorstandes
    Rüdiger Kanzler

Das Kinderturnen sucht neue Übungsleiter

Bedingt durch Corona haben sich bei unseren bisherigen Übungsleiter Veränderungen ergeben, die ein weiteres Turnangebot ab September, wenn wir hoffentlich ohne Einschränkungen in die Halle können, anzubieten. Es wäre schade, wenn die vielen sportbegeisterten Kinder nicht mehr regelmäßig ins Turnen gehen könnten. Daher wäre es schön, wenn wir begeisterte Eltern, Übungsleiter, Erzieher, Lehrer oder andere die sich dafür berufen fühlen finden, um am Montag und/oder Donnerstagnachmittag die Gymnastikhalle mit Spielen und Bewegungslandschaften zu füllen. Bei Interesse melde dich bitte bei: mele.hofmann@gmx.de

Das Gerätturnen sucht neue Trainer

Die meisten Trainer die zurzeit das Gerätturnen betreuen und den Kindern die Grundlagen an den Geräten beibringen beginnen im Herbst zu studieren und ziehen daher von Leutershausen weg. Das hat zur Folge, dass wir nun dringend neue Trainer, Übungsleiter oder Lehrer suchen, die Lust haben unser gemischtes Gerätturnen weiter zu trainieren. Es wird, wenn die Bedingungen wieder normal sind, immer freitags von 16:15-17:15 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle trainiert. Wir haben ca. 30 Kinder von der 1-8 Klasse, die entsprechend ihrem Können gefordert und gefördert werden. Um uns kennenzulernen, kannst du gerne am 24.7.20 in die Heinrich-Beck-Halle kommen wenn wir unser Gerätturnabzeichen von 16:15-18:15 Uhr durchführen.
Haben wir dein Interesse geweckt, dann melde dich bei mele.hofmann@gmx.de

Judo Training ab dem 08.07.
-------------------------------------------
Das Training kann nun erstmals in eingeschränkter Form wieder aufgenommen werden. Wir möchten uns vorsichtig an diese Trainingswiederaufnahme herantasten und bitten um euer Verständnis für die nachfolgenden vorläufigen Restriktionen, bei denen auch wir erstmals Erfahrungen im Umgang mit den Regelungen sammeln wollen. Alle Judoka ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen Mittwochs von 17:45 bis 18:45 in der Gymnastikhalle mitzutrainieren. Bitte beachtet dabei, dass die An- und Abreise im Judoanzug (oder alternativer Sportkleidung) und mit Mund- & Nasenschutz erfolgen soll. Außerdem bitten wir die Eltern außerhalb der Halle zu warten. Weitere Maßnahmen zur Durchführung des Trainings werden vor Ort erläutert.

• Unsere Judo-Abteilung sucht Verstärkung.

Welcher Judoka hat Zeit und Lust unseren Haupttrainer Patrick Scholz zu unterstützen? Es geht hierbei um unsere jüngsten Judoka, die spielerisch die Fallschule üben und auf ihren ersten Gürtel vorbereitet werden sollen.

Das Training findet mittwochs nachmittags in der kleinen Schulturnhalle in Leutershausen statt.

Für Rückfragen steht Frau Rosi Welling 06201- 51320 zur Verfügung.

• Hygienerichtlinien des Vereins

SG Leutershausen

Der Fragebogen muss ausgefüllt an den ÜL abgegeben werden.

Ich komme nicht mit Erkältungssymptomen und Fieber zum Sport.

Wenn ich Kontakt zu COVID-19 Erkrankten Personen hatte, melde ich mich vom Sport ab.

Wenn bei mir nach dem Sport COVID-19 diagnostiziert wird, melde ich dies unverzüglich meinem Trainer.

Ich melde mich rechtzeitig ab, wenn ich nicht kommen kann.

Mir ist bewusst, dass ich aus eigener Verantwortung am Sport teilnehme.

Ich komme umgezogen zum Sport, da es keine Umkleiden gibt.

Ich komme pünktlich zu den angegebenen Zeiten, da der ÜL das Tor auf- und abschließen muss.

Ich warte nicht im Pulk, sondern halte mich an den Abstand von 1,5 m.

Ich betrete die Sporthalle nur mit sauberen Hallenschuhen.

Ich bringe mein eigenes Trainingsmaterial (Matte) mit.

Nach der Toilettennutzung desinfiziere ich mir die Hände

Beim Sport muss kein Mundschutz getragen werden.

Kinder müssen jedes Mal den Fragebogen unterschrieben mitbringen, um teilnehmen zu dürfen.

Ich halte mich beim Sport an den vorgegebenen Abstand von 2,00m.

Bei der Kommunikation mit Trainern und anderen Trainierenden in der Halle, trage ich einen Mundschutz.

Nach dem Training verlasse ich zügig die Trainingsfläche, damit der erforderliche Mindestabstand eingehalten werden kann und keine größere Ansammlung entsteht.

Abteilung Leichtathletik

LaufWeiter 2020- SG Leichtathleten mit dabei

Leider können momentan keine Sportveranstaltungen stattfinden. Jedoch mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen stärkt Laufen das Immunsystem und die Fitness! Aus genau diesem Grund wurde die Aktion „Lauf-weiter.de“ ins Leben gerufen und bringet somit den Wettkampf direkt zu den Läufern nach Hause.

Am Ostersonntag gab’s bei Lauf-weiter.de neben den Langstreckenwettbewerben für die „Großen“ auch bundesweit etwas für die „Kleinen”, einen Bambini-Lauf über 500 Meter und einen Schülerlauf über 1,5 Kilometer. Das Angebot fand regen Zuspruch: 528 Bambini und 972 Schüler waren dabei! Auch einige Kids der Leichtathletikabteilung nahmen daran teil.

Der Startschuss fiel dabei jeweils direkt bei den Athleten vor der Haustür. Mittels Tracking App nahm jeder seine Zeit und Distanz auf und übermittelte sie online an den Veranstalter. Am Abend konnte jeder seine Zeit mit den anderen Mitläufern vergleichen und sich eine Urkunde ausdrucken.

Insgesamt eine tolle Idee für alle Laufbegeisterten. Trainiert weiter, haltet euch fit.

Jungteufel-Handballtraining Online

Für alle Jungteufel, jung-gebliebene Teufel und die es noch werden wollen, gibt es einen brandneuen Youtube-Kanal, in dem die beiden Jungteufel Trainer Timm Jankow und Sebastian Kaiser Workouts zum Fitbleiben in der Corona-Krise eingestellt haben.

Einfach auf www.youtube.de den Kanal JUNGTEUFEL LEUTERSHAUSEN suchen, abonnieren und mitmachen.

Bei AMAZON SMILE shoppen und mit jedem Einkauf die SGL JUNGTEUFEL und die Jugendarbeit der SGL Leutershausen  unterstützen

Amazon gibt angemeldeten Organisationen 0,5% der Einkaufssumme ihrer qualifizierten smile.amazon.de-Käufe weiter, OHNE Extrakosten für den Käufer – und das nicht nur in Corona-Zeiten!

So einfach geht’s:

1. Über folgende Website starten: https://smile.amazon.de/

2. Unterhalb des Suchfeldes "Freunde der SG Leutershausen e.V."

auswählen. Suchbegriff wird auch durch Ort oder Postleitzahl gefunden.

3. Einkauf starten.