Judo

Text

„Judo ist – in letzter Konsequenz - der höchst wirksame Gebrauch von Geist und Körper zu dem Zweck, sich selbst zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln und einen Beitrag zum Wohlergehen der Welt zu leisten“
(Jigoro Kano, der Begründer des Judo)

Jigoro Kano (1860-1938) gründete 1882 in Tokyo den Kodokan („Ort zum Lernen des Weges“), die erste Judoschule der Welt. Der Deutsche Judo-Bund als Mitglied der Internationale Judo-Föderation verpflichtet sich, ebenfalls dieses von Kano entwickelte „Kodokan-Judo“ zu lehren und zu verbreiten. Somit teilt der Deutsche Judo-Bund auch die Ziele, die Kano mit seinem Kodokan-Judo verband.

Fortsetzung Text

Die 2. Gruppe wird von Benjamin Braun – Schwarzgurt – und Patrick Scholz geleitet. Beide sind im Besitz der Trainerlizenz. Jasminka Köhler, die auch diese Gruppe unterstützt, hat vor kurzem ihre Prüfung zur Jugendleiterin abgelegt.
In der 2. Gruppe, die aus Judoka, die mindestens den weiß-gelben Gurt haben, oder auch aus älteren Einsteigern besteht, geht es aber schon ernsthaft für das Erreichen der nächsten Graduierung zugange. Hier werden weitergehende Techniken, Kraft und Kondition vermittelt. Dass dies von den Trainern sehr ernst genommen wird, zeigen die jeweiligen Prüfungen. Hier können nur sauber durchgeführte Techniken, effektive Haltegriffe und Hebel zum Erreichen des nächsten Kyu-Grades führen.
Auch in dieser Saison haben wir vor unter der Leitung von Joe H. Schmidt einen Selbstbehauptungskurs durchzuführen. Dieser Kurs richtet sich an Mädchen und Jungen von 12 bis 14 Jahren bzw. an Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Folgende Inhalte:“ Muss ich mir alles gefallen lassen“, über „mein Bauchgefühl“ bis hin zu „Wie kann ich mich wehren?“ werden vermittelt.
Im Übrigen hat unsere Judo-Abteilung vom Deutschen Judo Bund e.V. das Vereins-Zertifikat erhalten. Durch dieses wird bestätigt, dass sich die Judo-Abteilung durch professionelles Training, offiziell anerkannte Prüfung und vielfältigen Aktionen auszeichnet.





Aktuelle Termine:

19.04.2017 Gürtelprüfung Sondertraining
30.04.2017 Judo-Safari in der Heinrich-Beck-Halle
14.05.2017 1.Gürtelprüfung
08.07.2017 Sommerfest für die Judo Kinder mit Eltern
04.11.2017 Gürtelprüfung Sondertraining
18.11.2017 2.Gürtelprüfung



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken