Allgemein




Sportgemeinde: Vorsitzender Welling, Schatzmeisterin Leitwein und WG-Verkaufsberater Taslaman stellen die Aktion vor
Jubiläumswein ein Allrounder.

Er passt gut zu Spargel oder Wild. Man kann ihn gut verschenken. Doch vor allem passt er ideal zum 125-jährigen Jubiläum der Sportgemeinde Leutershausen. „Bei uns sagten alle nur Wow, als sie das Etikett der Weinflaschen sahen“, verriet gestern Mustafa Taslaman, Weinverkaufsberater der Winzergenossenschaft Schriesheim, beim Treffen in der SGL-Geschäftsstelle. Dort präsentierten SGL-Vorsitzender Jürgen Welling, Schatzmeisterin Annegret Leitwein und Taslaman die „festen und flüssigen Jubiläumsartikel“. Ob Tasse, Einkaufsbeutel oder Jubiläumswein – sämtliche Produkte ziert das knallrote Logo der SGL. Und natürlich steht auch das Motto „Wir bewegen uns“ darauf.
Für die Region, in der Region“ diesen Leitgedanken hatten Welling und Leitwein, als sie sich mit der Winzergenossenschaft in Schriesheim trafen und die Idee zum Jubiläumswein vorstellten. Taslaman erinnerte sich noch genau an einen Ausspruch Leitweins. „Wir brauchen keinen Wein von anderswo für unser Jubiläum“, sagte die SGL-Schatzmeisterin damals. Genaus so sah es auch die Winzergenossenschaft. Gemeinsam wurde daraufhin der Wein ausgesucht. „Schnell kamen wir auf die Burgunderrebsorten, da sie an der badischen Bergstraße stark vertreten sind“, erzählte der Weinverkaufsberater. Zum Probieren erhielten die SGLler ein paar Flaschen mit nach Hause. Die Weinflaschen mundeten.sind laut Taslaman sehr angenehm und bekömmlich. Beim Rotwein fiel die Wahl auf einen Schriesheimer Rittersberg, Spätburgunder, 2013, trocken (Q.b. A.). „Der Wein hat sich in den zwei Jahren gut entfaltet. Er hat warme Töne, ist sandig und weich“, schwärmte Taslaman. Beim Weißwein wurde zwischen Riesling, Grau- und Weißburgunder ausgewählt. Am Ende fiel die Wahl auf den aktuellen Jahrgang beim Schriesheimer Rittersberg, Weißburgunder, Kabinett trocken, 2015: „Er hat eine schöne Frucht, ist lebendig und hat einen tollen Abgang. Beide Weine sind somit Allrounder und passen zu vielen Anlässen. Man kann sie auch gut verschenken“. Vom Weißburgunder gibt es 1000 Flaschen und vom Spätburgunder 300. Eine Flasche kostet 7,50 Euro. Davon sind ein Euro für eine gemeinnützige Spende vorgesehen. „Wer genau die Spende erhält, wissen wir noch nicht“, fügte SGL-Chef Welling hinzu. Tasse, Tasche und Mousepad mit dem SGL-Logo kosten jeweils fünf Euro. Zu kaufen sind diese Jubiläumsgeschenke in der SGL-Geschäftsstelle. hr

SGL-Geschäftsstelle in der Hölderlinstraße 6 hat montags 9 bis 12.30 Uhr, donnerstags 9-12.30 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Die Jubiläumsprodukte werden auch am 23. April bei den Ehrungen mit Ausstellung sowie am 23. Juli beim Tag der SGL-Familie verkauft.





Bitte auf Bild klicken